Protokoll der Sitzung vom 14.10.19

im Wasserhaus, Brunnenstraße, Baldham
5 Teilnehmer, einige entschuldigt
  1. Aktuelles:
    • Die Info-Aktion zur Fahrradstraße Beethoven-/Finkenstraße wird diskutiert. Rückmeldungen der Anlieger waren grundsätzlich positiv mit ein paar kritischen Anmerkungen. Sie wurden elektronisch an die Teilnehmer weitergeleitet. Der einzige Brief wurde verlesen und diskutiert. Da die Finkenstraße durch die Gemeinde nicht befragt wurde, kamen die Rückmeldungen überwiegend von dort. Laut Verkehrsausschuss-Beschluss ist nur bis zum Beginn der verkehrsberuhigten Zone (Ecke Franz-Lehar-Str.) die Ausweisung als Fahrradstraße beschlossen.
    • Herr Hoepner berichtet von einer Initiative des Landkreises, bei der durch eine Freizeit-/Wanderkarte/-Buch der Tourismus gefördert werden soll. Jede Gemeinde soll dazu eine geführte Wanderung vorschlagen. Er wird dazu berichten.
  2. Die Diskussion Umgestaltung der Joh.-Strauß-Str. nach Wegzug der Grund- und Mittelschule wird auf die Novembersitzung verschoben, nachdem Herr Mittermeier dazu im Arbeitskreis mitdiskutieren will und für diesen Termin zugesagt hat.
  3. Eine Stoffsammlung für "Wahlprüfsteine" wird diskutiert. Sie soll etwa im Dezember an die Bürgermeister- und Gemeinderatskandidaten der Wahl am 15.03.2020 verteilt werden. Eine Auswertung der Antworten werden wir öffentlichkeitswirksam vornehmen. Der Arbeitskreis verständigt sich auf 4 Hauptthemen, die mit Detailfragen konkretisiert werden sollen. 1. Entwicklung des ruhenden Verkehrs: Parkplätze, Garagennutzung, Stellplatzsatzung; 2. Stärkung des Radverkehrs: Fahrradstraßen, Radwegenetz, Radstellplätze; 3. Stärkung des ÖPNV: Netzerweiterung, Verknüpfung von Mobilitätsarten, Finanzierung; 4. Stellenwert des Arbeitskreises für die Gemeinde. Abschlußfrage: Kann Vaterstetten 2040 eine autofreie Gemeinde sein? Formulierungsentwürfe für die Fragen sollen bis Dezember erarbeitet und in der Dezembersitzung beschlossen werden.
  4. Sonstiges: wegen Zeit vertagt

Die nächste Sitzung findet 18.11.2019 um 19.30 Uhr im Alten Wasserhaus statt. Themenvorschläge: Umgestaltung Joh.-Strauß-Str., Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl, Mietradkonzept des MVV für Vaterstetten

Jo Neunert

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren