Protokoll der Sitzung vom 15.06.2020

Treffen im "Ballsaal" des Stadions
8 Teilnehmer
  1. Aktuelles:
    • Maria Wirnitzer schildert die neue Situation im Rathaus.
    • Achim Dallmann will demnächst Kontakt mit der Kirchseeoner Bahninitiative aufnehmen. Unsere Position wird diskutiert. Insbesondere die Verhinderung der Nutzungserweiterung der S-Bahn-Gleise und verbessertes regelmäßiges Schienenschleifen sind unsere Anliegen.
    • Das Angebot der VHS für ein Familienradeln am 5.7. durch die Gemeinde wird empfohlen.
    • Ab 28.6. beginnt wieder das jährliche "Stadtradeln". Der Arbeitskreis will sich als Gruppe beteiligen. Bitte Anmelden!
    • Achim Dallmann hat mit dem örtlichen ADFC Kontakt aufgenommen. Er soll kontinuierlich intensiviert werden.
  2. Zur Situation mit der neuen Rathausspitze berichtet Achim Dallmann, dass es noch keine Antwort auf sein Schreiben an den Bürgermeister gibt.

Protokoll der Sitzung vom 18.05.2020

als Videoschaltung
6 Teilnehmer (zeitweise)
  1. Aktuelles: Wegen der Coronakrise wurde die Sitzung über das Internet geführt. Der aktuelle Stand von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wird diskutiert. Die Neuordnung mit Amtsperiodenbeginn Anfang Mai ergibt für den Arbeitskreis eine neue Situation. Der Straßenverkehrsausschuss wird mit den baulichen Themen in den Bauausschuss und die Mobilitätsthemen werden in den Umweltausschuss integriert. Im Gemeinderat soll ein Referentensystem installiert werden. Die Aufgaben dieser Referenten ist unklar.

Protokoll der Sitzung vom 20.04.2020

als Videoschaltung
6 Teilnehmer
  1. Aktuelles: Wegen der Coronakrise wurde die Sitzung über das Internet geführt. Die technischen Bedingungen werden vergleichsweise zur letzten Sitzung verbessert genutzt. Der aktuelle Stand von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wird diskutiert. Die Neuordnung mit Amtsperiodenbeginn im Mai bleibt abzuwarten.
  2. Wegen der Kontaktbeschränkungen wird auch für die Maisitzung eine Videoschaltung

Protokoll der Sitzung vom 23.03.2020

als Videoschaltung
6 Teilnehmer
  1. Aktuelles: Wegen der Coronakrise wurde die Sitzung über das Internet geführt. Die technischen Bedingungen wurden etwa eine knappe Stunde lang getestet mit noch mäßigem Erfolg.
  2. Die Aktion "Wahlprüfsteine" wird diskutiert. Bedauert wird die geringe öffentliche Resonanz. Die Presse hat ausnahmslos keine Reaktion

Protokoll der Sitzung vom 17.02.2020

im Wasserhaus, Brunnenstraße, Baldham
9 Teilnehmer
  1. Aktuelles:
    • Zusätzliche Mitglieder für den Arbeitskreis zu gewinnen, wird diskutiert. Hoffnungen dazu ergeben sich aus dem Kommunalwahlkampf, da das Mobilitätsproblem dort ein Schwerpunktthema ist. Die Grünen wollen ein ständiges Mitglied für den Arbeitskreis aus der neu gewählten Gemeinderatsfraktion bestimmen.
    • Das Thema Radstellplätze wird uns verstärkt beschäftigen.
    • Die Fragen zum Autobahnausbau, Gestaltung der B304 und die zukünftige S-Bahn-Entwicklung