Protokoll der Sitzung vom 20.04.2020

als Videoschaltung
6 Teilnehmer
  1. Aktuelles: Wegen der Coronakrise wurde die Sitzung über das Internet geführt. Die technischen Bedingungen werden vergleichsweise zur letzten Sitzung verbessert genutzt. Der aktuelle Stand von Gemeinderat und Gemeindeverwaltung wird diskutiert. Die Neuordnung mit Amtsperiodenbeginn im Mai bleibt abzuwarten.
  2. Wegen der Kontaktbeschränkungen wird auch für die Maisitzung eine Videoschaltung

Protokoll der Sitzung vom 23.03.2020

als Videoschaltung
6 Teilnehmer
  1. Aktuelles: Wegen der Coronakrise wurde die Sitzung über das Internet geführt. Die technischen Bedingungen wurden etwa eine knappe Stunde lang getestet mit noch mäßigem Erfolg.
  2. Die Aktion "Wahlprüfsteine" wird diskutiert. Bedauert wird die geringe öffentliche Resonanz. Die Presse hat ausnahmslos keine Reaktion

Protokoll der Sitzung vom 17.02.2020

im Wasserhaus, Brunnenstraße, Baldham
9 Teilnehmer
  1. Aktuelles:
    • Zusätzliche Mitglieder für den Arbeitskreis zu gewinnen, wird diskutiert. Hoffnungen dazu ergeben sich aus dem Kommunalwahlkampf, da das Mobilitätsproblem dort ein Schwerpunktthema ist. Die Grünen wollen ein ständiges Mitglied für den Arbeitskreis aus der neu gewählten Gemeinderatsfraktion bestimmen.
    • Das Thema Radstellplätze wird uns verstärkt beschäftigen.
    • Die Fragen zum Autobahnausbau, Gestaltung der B304 und die zukünftige S-Bahn-Entwicklung

Protokoll der Sitzung vom 20.01.2020

im Wasserhaus, Brunnenstraße, Baldham
8 Teilnehmer, A. Dallmann ab TOP 4, einige entschuldigt
  1. Aktuelles:
    • J. Hoepner berichtet von einer weiteren Sitzung des AK Tourismus im Landkreis. Dort wurde bekannt, dass Kai Rainer als Vertreter der Gemeinde Vaterstetten benannt sei. Die Gemeinden waren aufgefordert, jeweils einen Vorschlag für eine Ausflugsroute zu machen. Das Ergebnis war unvollständig und sehr heterogen. Die weitere Entwicklung wird beobachtet.
    • Die Wahlprüfsteine sind verschickt, mit Vorlauf vor der Presse an die Kandidatengruppen, sodass noch vor dem Kandidatengespräch

Protokoll der Sitzung vom 9.12.19

im Wasserhaus, Brunnenstraße, Baldham
8 Teilnehmer
  1. Aktuelles:
    • Das Thema Umgestaltung Joh.-Strauß-Str. ist im letzten Gemeinderat nicht behandelt worden und es gab keinen Straßenverkehrsausschuss. Der Leiter des Amtes Manfred Weber ist seit einiger Zeit krank. Daher gibt es auch keine neuen Pläne.
    • Vom Seniorenbeirat und vom Förderverein Senioren Vaterstetten e.V. (Fahrdienstanbieter) wird eine Podiumsdiskussion mit den Bürgermeisterkandidaten wohl auch in Zusammenarbeit mit der vhs für den 25.1.20 geplant. Unsere Anliegen sollten dort mit eingebracht werden.
    • Unser Auftritt in der Öffentlichkeit wird diskutiert. Insbesondere im Internet (soziale Medien) und bei den Werbezeitungen können wir uns verstärken.
  2. Die Eröffnung der Fahrradstraße Beethoven-/Finkenstr.